Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe und möchte junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung fördern. Sie ist einerseits präventiv (vorbeugend), andererseits intervenierend (z.B. bei Konflikten) tätig und steht an unserer Schule seit 2012 allen Schülern, Eltern, Lehrern und OGS-Mitarbeitern im Rahmen einer halben Stelle als freiwilliges Angebot zur Verfügung.

Alle Schüler sollen konzentriert und aufnahmebereit am Unterricht teilnehmen können und friedlich miteinander umgehen.

Zunehmend gewinnt der Begriff der „Inklusion" an unserer Schule an Bedeutung. Alle Kinder sollen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Glaubensrichtung oder Behinderung eine Möglichkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander haben. Heterogenität, das Verschiedensein, begreifen wir als Bereicherung, die ein Lernen in der Demokratie erst möglich macht. Nur so kann soziale Kompetenz wachsen. Hierzu möchte Schulsozialarbeit an unserer Schule beitragen.

Schulsozialarbeit am Fischmarkt

Nina Christoph

Foto Nina Christoph 002

Mein Name ist Nina Christoph, ich bin 38 Jahre alt und Mutter von drei Kindern.

Seit dem 1.8.21 bin ich an der Schule am Fischmarkt als Schulsozialarbeiterin angestellt. Zu meiner Kernaufgabe gehört die Zusammenarbeit mit Ihren Kindern, Ihnen und den Lehrerinnen der Schule.

Die Schulsozialarbeit ist ein fester Bestandteil innerhalb der Schule. Meine Arbeit findet auf einer vertraulichen Ebene statt. Alle Angebote sind freiwillig und für alle zugänglich. Sprechen Sie mich bei Fragen, Anregungen oder nur zum Kennenlernen gerne an! In der Regel können Sie mich zu folgenden Zeiten per Telefon unter: 0241- 51001548, per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder persönlich erreichen.

Montag:              7.45 Uhr- 11.45 Uhr

Dienstag:            8.30 Uhr- 12.30 Uhr

Mittwoch:           8.30 Uhr- 12.30 Uhr

Donnerstag:       8.30 Uhr- 12.30 Uhr

Freitag:              11.00 Uhr- 15.00 Uhr

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Angebote für unsere Schüler

• Ansprechpartner und Vertrauensperson
  • Hilfe bei Konflikten mit Schülern, Eltern und Lehrern
  • Einzelförderung (Lese- und Mathematiktraining, Konzentrationsübungen)